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Verständnissfrage TT-01 und TT-02 (Diffs)

Guden

Mitglied
Wo bekommt man eigentlich Stahlritzel (Modul 0.6 für 3,17er Welle) zum vernünftigen Preis?
Es sollten ja auch 48 pitch gehen?

Bei Racers Paradise kostet das Stück 8,99 Euro, und aktuell müsste ich 5 Fahrzeuge (dachte so an 7,28er Übersetzung) aufrüsten, aber 49 Euro sind mir doch etwas viel...
48 pitch könnte ich z. B. Traxxas-Ritzel fahren, da kostet das Stück knapp 4 Euro, was dann 20 Euro wären, statt 49...

Welche Übersetzung ist eigentlich sinnvoll, mit 3000 KV an 2S? Sollen keine Raketen werden, aber ich möchte beim Fahren auch nicht einschlafen...

Achja: Die Kardanwelle vom TT-02 soll auch ersetzt werden.



LG
 

114SLi

Mitglied
48dp geht nicht, das ist nur ähnlich wie Modul 0,6 aber dennoch verschieden genug um nicht zu passen und das Hauptzahnrad zu zerstören.

Wenn du auf 48dp bestehst, musst du auch das Hauptzahnrad auf 48dp ändern, dazu brauchst du das Speedgetriebe-Set, da ist ein Halter für gängige Hauptzahnräder enthalten und dazu noch ein entsprechendes Hauptzanrad mit 48dp.
 
48dp geht nicht, das ist nur ähnlich wie Modul 0,6 aber dennoch verschieden genug um nicht zu passen und das Hauptzahnrad zu zerstören.

Wenn du auf 48dp bestehst, musst du auch das Hauptzahnrad auf 48dp ändern, dazu brauchst du das Speedgetriebe-Set, da ist ein Halter für gängige Hauptzahnräder enthalten und dazu noch ein entsprechendes Hauptzanrad mit 48dp.
Das gilt aber nur für den tt02. Den 01 kannst du nicht umbauen soweit ich weiss.

Zu der Geschwindigkeit @Guden . Das ist ja sehr relativ und kommt drauf an was man machen will. 5,0 (55/28) sind noch komplett kontrollierbar wenn das Auto vernünftig aufgebaut ist. Das wird auch nicht langweilig. Für Anfänger oder schlechte Komponenten (z.b. servo, dämpfer, räder) wird das dann aber auch herausfordernd bis unfahrbar.
Auf solchen strecken dreht man den Motor dann so Grade aus auf der langen Grade.
PXL_20240407_101527864.PANO~2.jpg
 

gecko63

Mitglied
DP48 ist Modul 0,53, und frag mal @gecko63 wie lange das gut geht.
Aus meinem post #93:

An dem Tod des HZ bin ich UNSCHULDIG !!!!
Wir haben es jetzt rekapituliert. Es war das blöde Original Aluritzel verbaut und das hatte das HZ gefressen, also der Klassiker.
Ich hatte dann noch das andere Ritzel gefunden und es testweise mal verbaut, hat aber so direkt schon nicht mehr funktioniert....
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die Module kompatibel sind
Ändert nix daran, dass Du Recht hast, sie sind NICHT kompatibel aber in diesem Falle war es nicht das 48dp Ritzel
 

Zelle

Mitglied
Hab eben mal meine Tabelle durchgeschaut was vom Maß her fast gleich ist.
Ich meine das in den TT01 das 52Z HZ von irgend einem Buggy paßte, in der RCK Kleinserie wird ein 63Z HZ gefahren, das würde heißen man könnte HZ von 32,4mm - 39mm nutzen.

Bei einer Zähnesumme von 80Z - 83Z (61Z HZ, Ritzel 19Z - 22Z) in Modul 0,6 würde das einen Wellenabstand von 24mm, 24,3mm 24,6mm und 24,9mm bedeuten.

In 48dp wären das HZ von 60Z - 71Z und eine Zähnesumme von 91Z - 94Z (24,08mm, 24,34mm, 24,61, 24,87mm).
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Verständnisfrage:
20240428_115452.jpg

Hä?
Gerade mit der Aluwelle, hat der Diffout, der vom Kegelritzel angetrieben wird, ja gar keine Fixierung ????
Das Ding kann einen halben cm hin und her rutschen, so dass das Kegelritzel fast keinen Halt mehr hat! Wie soll das denn gehen?
Hinten wird der Diffout im Getriebegehäuse gehalten.

So sitzt es gut:

20240428_120333.jpg20240428_120416.jpg

So nicht:

20240428_120349.jpg
20240428_120401.jpg

Und als wäre das nicht schlimm genug, kommt das rausstehende Diffout dann noch gegen die Lenkung. Wenn Ihr mich fragt ist diese Variante der "Tuningwelle" Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pong78

Mitglied
@gecko63 mach im Vorderen und Hinteren Diffout auf Seite der Tuningwelle einen O Ring ...

So hat die Welle kein Spiel mehr und die Diffout´s sitzen besser drin ;)
 

gecko63

Mitglied
Ja bei der Originalwelle ist auch nicht so ein Spiel.
Das ist schon extrem viel mehr bei meiner Tuningwelle... Leider ist das Wechseln hier etwas nerviger, muss halt alles wieder auseinander aber geht schon :)
 

Guden

Mitglied
Ok, dann also Modul 0.6 bestellen.

Noch eine Frage: Bei den Baukästen, TT01, TT02, XV-02... sind da Aluritzel dabei, oder Stahl?

Hier sind noch mehrere Leute auf Asphalt unterwegs, mit TT-01 und TT-02 (einfach weil es günstige Fahrzeuge sind) und die fahren die Stockübersetzung, daher hat sich die Frage nach der Übersetzung wohl schon erledigt :)

Und wenn ich am TT-02 die Kardanwelle ersetze, dann auch zwingend die (ja wie heißen die denn?) die Teile, wo die Welle reinkommt, welche mit den Trieblingen verbunden ist?

Der TT-02 geht als Audi V8 DTM Bausatz am 25.05. an meinen Kumpel, der hat dann Geburtstag (und so lange habe ich auch noch Zeit mich zu informieren).
Ich habe den TT-01R und möchte seinen TT-02 etwas aufrüsten, damit das nicht zu unfair ist.
Ich habe schon Kugellager, Öldruckstoßdämpfer, Razer Ten 3000 KV, würde die Welle ersetzen und einstellbare Spurstangen dazulegen. Achso: Ein Schraubenset Inbus habe ich auch dazugetan.
Würde dann halt ggf noch das Ritzel ersetzen. Dann sollte das schon etwas fairer sein :)


LG
 
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