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Absima ASB1BL

Breathplayer

Mitglied
Hallo.

Ich habe wissentlich gegen alle Regeln der " RC - Kunst " verstoßen und meinen ASB1BL im Bastel -Wahn um mindestens 500g schwerer gefummelt. Und eigentlich bin ich auch noch nicht fertig damit. Ich will mir ein Auto bauen, daß für mich optisch der Hammer ist. Ich stehe voll auf diesen " Mad Max - Style ".
Es muß auch keine Höchstleistungen in Sachen Geschwindigkeit und ähnliches schaffen, aber fahren sollte es schon vernünftig.
Natürlich habe ich jetzt auch die Rechnung dafür bekommen.
Das Auto zu schwer und der Motor wird nach 5 min Fahrzeit heiß, und die Karre schaltet ab.
Irgendwann habe ich irgendwo mal was gelesen, daß man wenn der Motor heiß wird ein Ritzel mit weniger Zähnen einbauen sollte.
Ist das richtig so ?
Welches Ritzel und wieviel Zähne weniger könnten da die Lösung sein ?

Gruß Jürgen
 

safty

Mitglied
wenn, dann schaltet wohl eher der Regler wg. Hitzeproblemen ab. Der Motor selbst wird temperaturmäßig sicher nicht überwacht. (der brennt höchstens durch).
Beim Ritzel geht es um das Motorritzel, also das, welches auf der Motorwelle sitzt.
Was hast du denn aktuell für eins drauf?
 

Breathplayer

Mitglied
Das originale. Frag mich bitte nicht was für eins das ist. Soweit bin ich in der Materie noch nicht fortgeschritten. ;)
 

safty

Mitglied
Hmmmm, um ein Ritzel zu bestimmen braucht man zumindest Infos über:
Modul,
Anzahl der Zähne,
Durchmesser der Motorwelle (dürfte hier aber zu 99% eine 3,17mm-Welle sein)

leider finde ich nichts davon in der Beschreibung des Herstellers oder auch bei den angebotenen Ersatz- und Tunigteilen.
Sorry
 

Breathplayer

Mitglied
Ok.
Also die Anzahl der Zähne könnte ich zählen und den Durchmesser der Motorwelle könnte ich messen. Nehme ich das Teil einfach mal auseinander.
Oder eventuell hilft ja diese Explosionszeichnung weiter.
Was meinst du mit Modul ?
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
.. das beschreibt die Anzahl der Zähne in Abhängigkeit zum Durchmesser. Sozusagen die Aufteilung der Zähne bzw. deren Abstand zueinander.
Als Beispiel: Ein Zahnrad mit 20 mm Durchmesser kann sehr fein sein (100 Zähne) oder eher grob (10 Zähne) .
Das Ritzel muss diesbzgl. halt zum Hauptzahnrad passen.
Wird entweder als "Modul" beschrieben (0,8 / 1,0 / 1,5 /...) oder auch als "DPI-Zahl (oft bei Produkten aus Ländern mit dem Kolonialen-System)

btw: es heißt übrigens "der Modul" und nicht "das Modul" (wie oft fälschlich geschrieben wird).
 

Breathplayer

Mitglied
.. das beschreibt die Anzahl der Zähne in Abhängigkeit zum Durchmesser. Sozusagen die Aufteilung der Zähne bzw. deren Abstand zueinander.
Als Beispiel: Ein Zahnrad mit 20 mm Durchmesser kann sehr fein sein (100 Zähne) oder eher grob (10 Zähne) .
Das Ritzel muss diesbzgl. halt zum Hauptzahnrad passen.
Wird entweder als "Modul" beschrieben (0,8 / 1,0 / 1,5 /...) oder auch als "DPI-Zahl (oft bei Produkten aus Ländern mit dem Kolonialen-System)

btw: es heißt übrigens "der Modul" und nicht "das Modul" (wie oft fälschlich geschrieben wird).
Ich danke Dir erstmal und werde mich damit auseinandersetzen.
Wahrscheinlich werde ich nochmal bei dir nachfragen, wenn ich soweit bin ;)
 

Breathplayer

Mitglied
Danke. War zwar eine Menge Arbeit, aber macht mir halt auch wahnsinnig Spaß.
Und der Kleine ist noch lange nicht fertig. ;)
Soll keine Höchstleistungen bringen, macht aber beim fahren trotzdem noch Spaß. Wenn er denn fährt. Muß erst noch das Problem mit dem Ritzel klären :cool:

Der kleine hat jetzt auch 5cm Bodenfreiheit und bleibt dadurch auch nicht mehr so oft hängen wie früher. Das erhöht auch den Spaß.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

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Das hat mich exakt 37 Sekunden gekostet. Der Regler ist generell extrem grenzwertig . IMG_3393.pngAlso Modul ,0,8 mit 20 Zähnen . Max 10 rein oder ne razer ten mit 60 A 3600 kv und 18 Zähne . Lenkservo kannst auch das günstige srt nehmen mit 17kg stellkraft , das eingebaute ist ja ein absoluter Witz .
 

safty

Mitglied
musst halt bei z.B. nem 10er-Ritzel gucken, ob du den Motor in der Halterung entsprechend weit genug verschieben kannst. (dichter ans HZ
Bzw. halt das Kleinste nehmen, das noch passt.
 

Lockemaxx

Mitglied
10 zähne wäre aber auch extrem scheiße , 50 Prozent ist schon bitter , dann kannst gleich nen crawler nehmen . Dann lieber ne razer ten darein .
 
Da hat @Lockemaxx ganze Arbeit geleistet. :thumbsup:
Dann mach ich mir auch ne Minute Arbeit ;)

Stock RTR:
Screenshot_20240511-212805.png

Runtergeritzelt:
Screenshot_20240511-212922.png

Weiss nicht was da ne 3000kv Kombo soll Locke? Die 400kv weniger kann man auch Ritzeln, ist doch deutlich günstiger :unsure:

3000kv mit Stock ritzelung:
Screenshot_20240511-213349.png
 

Lockemaxx

Mitglied
Max 10 war ja der Ursprung aber die kostet ja fast soviel wie das Auto , deshalb die razer ten mit 60 A 3600 kv . Hab ich aber oben auch so geschrieben @Doppelmonster . Und dann 18 z . Dann müsste der so ziemlich gleich schnell sein wie jetzt , nur das er nicht mehr ganz so heiß sein wird .
 

Woelflweb

Mitglied
@Breathplayer sehr gut gemacht. Ich fahre den ASB1BL auch. Jedoch ohne Umbauten. OK, ich habe die gleichen Dämpfer wie Du drin, die Originalen Plastikteile waren recht schnell undicht. Als Servo habe ich auch ein anderes drin mit 16 kg Stellkraft (und ich glaube 0,07 sek. Stellzeit) - das genannte SRT liegt auch bei mir daheim rum...

@Doppelmonster - die Räder, welche Breathplayer montiert hat, haben 103mm Durchmesser. Die habe ich nämlich auch drauf, wenn ich auf der Strecke fahre.
 
Max 10 war ja der Ursprung aber die kostet ja fast soviel wie das Auto , deshalb die razer ten mit 60 A 3600 kv . Hab ich aber oben auch so geschrieben @Doppelmonster . Und dann 18 z . Dann müsste der so ziemlich gleich schnell sein wie jetzt , nur das er nicht mehr ganz so heiß sein wird .
Hab mich verlesen bei dir. Du meinst ne 3600kv razerten und nicht 3000kv.

Das verwirrt mich aber noch mehr. :D
Warum sollen 2 zähne weniger und 200kv mehr kühler werden? Das ist doch die gleiche motorgrösse,oder?

Da behaupte ich das tut sich quasi nix und wird genauso heiss.


Ich würde einfach bei der bestehenden Kombo runterritzeln und beobachten obs besser wird.
18er und 16er Ritzel besorgen.

@Woelflweb , danke für die Reifengröße. Das tut sich dann nicht viel. Ich dachte die wären grösser geworden.
 

Lockemaxx

Mitglied
Nicht der Motor wird so heiß sondern der Regler . Der ist mit 45 A ja 1/4 kleiner . Dachte mir das der 60A das eigentlich raus reißen müsste . Oder wird der Motor zu heiß ? Oder beides ?
Edit
Ne der Regler schaltet ab weil der Motor zu heiß wird , aber ich kann mir nicht vorstellen das der Regler ne temp Überwachung für den Motor hat
 
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