• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung haltbare Kugelköpfe/Rodends gesucht

Catweazle

Mitglied
Moinsen,
gibt's hier Empfehlungen für Kugelköpfe mit Kugel in M4 ( R/L), die bekanntermaßen länger halten, als das Traxxas Zeug ?
Mit "halten" meine ich, dass die länger relativ spielfrei bleiben.
Oder ist es ggf. "normal", dass man die alle einmal pro Saison erneuert ?
Oder direkt welche aus ALU mit Stahlkugel verwenden ?
( Bitte jetzt keine Diskussion über "das nächstschwächere Bauteil ist dann gefährdet" )
 

Chiquita

Mitglied
Von welcher Einsatzart reden wir hier?
Bashen?
Strecke?
Beim Bashen würd ich fast alle Teile der Lenkung und Fahrwerk als Verschleißteile ansehen.
Strecke reicht auch ein falscher Einschlag, und das Rodend hüpft dauern fröhlich raus.
 

Chiquita

Mitglied
Hm, bei der Größe und dem Antrieb wirken natürlich gewaltige Kräfte auf die Pfannen. Vielleicht gibts ja was aus härterem Kunststoff oder Composite-Werkstoff.
 

Rolf-Uwe

Mitglied
Beim DDR-Trabbi waren die Schwenklager aus Hartfaser-Zeugs. Das ist bei Feuchtigkeit gewachsen. Zu wenig Fett=schwergängig. Zu viel Fett=klappert.
Aber ohne Lenkhilfe hat man das im Gefühl.
Die aktuellen Ersatzteile sind (z.B.) aus Teflon, Miramid, ... ?
 

Catweazle

Mitglied
OK, da finde ich aber nur solche mit Gewindestange dran. Und solche ohne Gewindestange nur "Übersee" - rc-mart und sowas.
Schade, dass es sowas nicht als Set gibt - würde ja absolut Sinn machen.
OK - wenn ich nach "stainless pivot balls" suche, finde ich ein paar von Axial z.B. - da muss ich erst messen, ob der Durchmesser hinhaut.
Umständlich. Immerhin gibt es "stainless" - damit wäre schonmal eine Verschleißursache eliminiert.
Muss ich mich wohl doch mal einen Nachmittag mit dem Messschieber hinsetzen und eine Liste machen ....
 

DFENCE

Mitglied
Oder ist es ggf. "normal", dass man die alle einmal pro Saison erneuert ?
Ich behaupte das ist Normal da das ein Verschleißteil ist, ist bei nem Richtigen Rennwagen auch nicht anders die Kugelgelenke an Querlenker und co kannst alle 20-30 Betriebstunden austauschen. Bei meinem 1:5ern ist das bisschen anders geregelt, hier hab ich Tuning Teile verbaut die aus härteten Material sind und das Spiel sich einstellen lässt über eine Klemmschrauben, muss man aber auch 2-3 mal im Jahr nachstellen bis die komplett Schrott sind, die Kugelpfannen sind allerdings auch beim 1:5er die Sollbruchstellen ( ne 5€ Kugelpfanne is billiger als nen 150€ Querlenker )
Die Originalen Kugelpfannen bei meinem 1:5er kannst nach 3-4 Akkuladungen austauschen, zumindest an der Heckachse.

Klar gibt es auch Vollmetal Kugelpfannen, aber hier sag ich dir gleich, Alu Pfanne mit Stahlkugel ganz ganz ganz schlechte Idee, wird nicht Länger halten weil das Stahl unwesentlich härter ist und das Alu Kaputtdrückt, vermutlich noch schneller als Plastikteile.

Richtige Vollmetall Kugelpfannen sind komplett aus Stahl hab ich bei einem meiner 1:5er in der Lenkung, nicht wegen der Haltbarkeit sondern weil es Spielfrei ist, bei nem Richtigen Rennwagen z.b wo die Querlenker aus Alu sind werden Stahlbuchsen in dennen sich das Kugelgelenk befindet eingepresst.
Aber auch die Vollmetall Kugelpfannen sind nicht Verschleißfrei ganz im Gegenteil ohne Pflege und bei dauernder Feuchtigkeit halte die auch nicht so lange bis die Spiel entwickeln, grad wenn feiner Sand der wie Schleifstaub wirkt in die Pivots reinkommt wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus.
Was es noch gibt sind Faserverstärkte Kunstoff Kugelpfannen mit Keramikkugeln, sowas hab ich auch in einen meiner 1:5er in der Lenkung verbaut, und das scheint tatsächlich recht Verschleißfrei zu sein, der eigentliche Vorteil ist allerdings der Reibwert von der Kugel in der Pfanne unter last ist sehr niedrig d.h ist sehr Leichtgängig.

Im Endeffekt ist es so, es ist und bleibt ein Verschleißteil ob günstig oder teuer, ob klein oder groß, es gibt keine Verschleißfreien Kugelgelenke, schön wäre es ist aber nicht auch einer der gründe warum du im KFZ Bereich keine Kugelgelenke benutzt ( vom Komfort Aspekt mal abgesehen ) und dort wo Kugelgelenke eingesetzt werden darfst auch öfter mal ran um die zu Tauschen und dann wundern sich die Leute bei Supersportwagen warum der Service so abartig Teuer ist..... Bei nem Rennwagen musst du nach jeden Renneinsatz die Kugelgelenke Prüfen weil Verschleiß extrem Hoch.

Wenn du jetzt sagt einmal pro Saison tauschen dann ist das ja noch sehr sehr verschleißarm, wenn ich RC Ersatzteile in Masse hier liegen hab dann sind es Kugelpfannen jeglicher Art
 

aircooled

Autor
Immerhin gibt es "stainless" - damit wäre schonmal eine Verschleißursache eliminiert
Stainless/Edelstahl heisst erstmal nur, dass es rostfrei ist. Ist in der Regel auch eher weicher als normaler Stahl, neigt also schneller zu Abrieb.


OK - wenn ich nach "stainless pivot balls" suche, finde ich ein paar von Axial z.B. - da muss ich erst messen, ob der Durchmesser hinhaut.
Umständlich.
Traxxas hat die Kugel doch auch einzeln im Programm...

Oder ist es ggf. "normal", dass man die alle einmal pro Saison erneuert ?
Finde ich vollkommen normal
 

Catweazle

Mitglied
Ist mir schon klar, dass es "Perfekt" nicht gibt - aber im ersten Schritt hätte ich gerne einfach nur mal "besser" als Traxxas-Serie.
Allein schon, dass solche Teile bei einem RC-Car, das mit "wasserfest" o.ä. beworben wird, nicht rostfrei sind, ist eigentlich ein Vollwitz.
Grundsätzlich hast Du Recht damit, dass V2A "weicher" ist als Stahl - aber im konkreten Anwendungsfall sind die Rodends durch
Zug und Druck deutlich eher ausgelutscht/oval, als durch "weiches" Material der Kugeln.
Auch Rost sehe ich da als verschleißfördernden Nachteil an.
Der "Stahl" solcher Serien-Kugeln ist vermutlich auch nicht besonders hart oder hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiquita

Mitglied
Ist mir schon klar, dass es "Perfekt" nicht gibt - aber im ersten Schritt hätte ich gerne einfach nur mal "besser" als Traxxas-Serie.
Allein schon, dass solche Teile bei einem RC-Car, das mit "wasserfest" o.ä. beworben wird, nicht rostfrei sind, ist eigentlich ein Vollwitz.
Grundsätzlich hast Du Recht damit, dass V2A "weicher" ist als Stahl - aber im konkreten Anwendungsfall sind die Rodends durch
Zug und Druck deutlich eher ausgelutscht/oval, als durch "weiches" Material der Kugeln.
Auch Rost sehe ich da als verschleißfördernden Nachteil an.
Der "Stahl" solcher Serien-Kugeln ist vermutlich auch nicht besonders hart oder hochwertig.
Wasserfest ist bei RC ja meist auf die Elektronik bezogen, wie sollten Pfannen und Kugeln oder Kugellager wasserfest sein, wenn nicht aus Edelstahl?
 

Catweazle

Mitglied
Sodele - bin fündig geworden.
Hier ein link, den ich z.B. gerne von Euch bekommen hätte. Aber egal - es scheint besser als TRX-Serie zu sein,
Ist jedenfalls mit "Rust Resistant" - "Heavy duty" - und "SST" ( Stainless Steel) deklariert. Richtige Kugelröße für den Summit und nichtmal teuer.
Halt 14 Tage Lieferzeit ....
 

Catweazle

Mitglied
Eine "Bestandsaufnahme" hat übrigens ergeben, dass ich innen an einer Lenkstange bereits ein RPM Rod End verbaut hatte,
ist also deutlich jünger, als viele andere Rod Ends an diesem gebraucht gekauften Auto.
Und dieses Rod-End ist heftigst ausgelutscht, man kann die Kugel durchwerfen.
Dieser RPM-Kunststoff ist durch seine "Zähigkeit" vllt. gut für Querlenker und Spoilerhalter - für Rod-Ends und Achsschenkel offensichtlich eher nicht.
 
Top Bottom