• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Hex-Adapter 12 auf 17mm Verständnisfrage

Catweazle

Mitglied
Moinsen,
ich habe hier 3 Sätze Buggy-Räder für 17mm Mitnehmer, die will ich testweise auf dem Axial Ryft montieren.
Der hat 12mm Mitnehmer.
Bei der Suche nach entsprechenden Hex-Adaptern finde ich häufig sowas hier:

Ich sehe da kein Gewinde für die 17er Radmuttern, wie wird denn sowas montiert ?
Und was sollen die großen U-Scheiben dabei ?
Was muss ich denn kaufen, wenn ich möglichst 0 Offset möchte und die Räder nicht mit M5-Mutter und U-Scheibe montieren will ?
 

Speed t3

Mitglied
Moinsen,
ich habe hier 3 Sätze Buggy-Räder für 17mm Mitnehmer, die will ich testweise auf dem Axial Ryft montieren.
Der hat 12mm Mitnehmer.
Bei der Suche nach entsprechenden Hex-Adaptern finde ich häufig sowas hier:

Ich sehe da kein Gewinde für die 17er Radmuttern, wie wird denn sowas montiert ?
Und was sollen die großen U-Scheiben dabei ?
Was muss ich denn kaufen, wenn ich möglichst 0 Offset möchte und die Räder nicht mit M5-Mutter und U-Scheibe montieren will ?
Du steckst den Mitnehmer auf deinen 12mm Mitnehmer drauf, dann die Felge, die U-Scheibe und am Ende die vorherige Mutter.

Funktioniert schon, nur die Achse darf nicht zu kurz sein.

Offset wie da steht stimmt natürlich nicht, aber es sind nur etwa 1-2mm pro Adapter die dazu kommen.

Adapter, wo die Felge mit einer 17mm Mutter verschraubt wird wird immer deutlich mehr Offset mitbringen!
 

Ileus

Mitglied
Das tut sie doch, klar musst du auf die korrekte Länge achten und du nimmst die nur her, wenn die Achse zu kurz ist
 

Speed t3

Mitglied
Hab nachgesehen, ich hatte sowas für meine Hornet gekauft.


Da waren tatsächlich so Muttern dabei, die sind exakt passend von der Länge.

20260204_130313.jpg

Das funktioniert natürlich.
 

Catweazle

Mitglied
Hm - als "Mechaniker" kräuselt sich mir der Scheitel - aber gut, wenn Ihr sagt, das hält, dann probiere ich das mal.
Danke für's "Aufschlauen".
 

Catweazle

Mitglied
Es ist ja genau andersrum: Die Original-Räder vom Ryft sind verhältnismäßig groß mit ca. 150mm,
und da will ich mal kleinere versuchen. ( obwohl mir die originalen grundsätzlich sehr gut gefallen )
-> Bringt den Schwerpunkt runter und verringert die Kippneigung. Wird oft für den Ryft empfohlen. Erklärt sich aber auch von selbst, wenn man "Physik" kann.
Und da mir ein freundlicher Verkäufer über Kleinanzeigen direkt ein ganzes Rudel Buggy-Räder mit 17mm Aufname für ein Taschengeld überlassen hat,
muss ich jetzt eine Verwendung dafür finden. Ich dachte sofort an einen SC, aber da sind noch viele offene Baustellen bei mir, denen ich jetzt Vorrang einräume.
Ich plane eine richtig gemeine "Erdfräse" - dazu hatte ich zunächst die dboots fortress ( 120mm ) auf den Hobao Hyper SSTE montiert.
Sieht garnicht so grotesk aus, wie man das zuerst annehmen würde. Quasi wie ein Buggy mit breiter Spur, aber nicht übertrieben - ein "Bruggy" quasi :D
Da ist aber noch ein Satz Badlands mx28 mit 110 mm, relativ runtergefahren aber schön steife Karkasse.
Die dann mit "Spikes" bestücken und auf den Ryft packen, denke ich mir.
Der hat den Schwerpunkt schön weit vorn und ordentlich Antritt, dürfte also schön den Hang "hochfräsen" mit verringerter Überschlagstendenz,
weil der SP dann auch noch schön tief liegt. Ggf. "Spikes" nur vorn - muss ich ausprobieren.

Das "Eiern" kommt durch die großzügigen Toleranzen bei dem ganzen Zeugs, denke ich.
Mit der Schieblehere gemessen sind die Mitnehmer vom Ryft etwas mehr als 12mm, aber eben kleiner als 13mm.
Auch glaube ich, es braucht nicht viel, um eine M5-Achse krumm zu fahren.
Erstmal werden die Diffs nochmal geshimmt, diesmal aber "anders" - guckssu hier:
Und wenn sich das als die dauerhafte Lösung für die berüchtigten Diff-Probleme beim Ryft erweist,
hat er sich ein paar sinnvolle Upgrades verdient. Evtl. gibt's ja "dickere" Achsen für den.

Ich "betanke" mich fast jeden Abend bei YT mit Rockbouncer-Wettbewerben (die großen, "echten")
und vergleiche Proportionen und Dimensionen. Und im Vergleich hat der Ryft überproportional große Räder.
Ich schätze, die kleineren Badlands oder auch die Fortress könnten dem richtig gut zu Gesicht stehen.
Irgendwann werde ich hier bestimmt mal Bilder davon hochladen.
Dauert noch etwas ....
 

Mutzi

Mitglied
das ist doch eigentlich ein crawler... damit ist aus meiner Sicht die Belastung als auch der "Lagerverschleiss" eher unkritisch ... ist doch wenig Dynamik drin ...
Leider nicht wirklich, komplett stock an 4s macht das Ding gute 60kmh+ und ist völlig unkontrollierbar. Auch mit dem optionalen low gear und nem guten sensored oder FOC Motor/ESC ist das kein schönes crawlen.
Der ist wirklich eher als Rock Bouncer gedacht.

Mit den Vitavon Portals gehts, aber die sind absurd teuer.
 
Top Bottom