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Tech-Frage Idee: TT01 mit Hinterradlenkung + vollgesperrten Diffs für mehr Traktion, bei gleichzeitig kleinerem Kurvenradius

Danke für die Erklärungen.ich verstehe nun besser die Zusammenhänge.

Ich lese mir gerade einiges zu den Fernsteuerungen durch und schaue mir die Empfehlungen an.

Gäbe es auch eine Empfehlung für ca 100-150€, da ich vermutlich zwei (auch für meinen Sohn) kaufen muss? Ich schaue mir aber auch die für 250-300€ an, dann wäre einfach Ruhe und ich müsste nicht nochmal eine kaufen.
 
Radiomaster kommt um die 150 Euro. Der Link ist nur zur orientierung:


Lernkurve ist etwas flacher, aber denke das kriegt man hin.


Flysky für ca. 90 euro:

Radiolink könnte auch interessant sein.

Für nen TT und Parkplatz /Fun alle vollkommen ausreichend würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

W0LF_

Mitglied
Absolut dafür!
Radiomaster MT12 ELRS und Ruhe ist. 3-Kanal-Empfänger ist dabei und ansonsten kann das Teil alles, was das Herz begehrt.
Es ist in jedem Fall ein zukunftstaugliches System und könnte z.B. auch den Sender in Deinem Boot ersetzen, falls hier Bedarf besteht.

Mit der Programmierung dürftest Du gut klar kommen. Deine Konstruktionen hier zeigen, dass Du damit vermutlich nicht überfordert sein wirst.

Viele Grüße
Mathias
 
Hallo,

ich habe mich für die MT12 ELRS entschieden. Ich muss wie gesagt wahrscheinlich eine zweite für meinen Sohn dazu kaufen und wir fahren keine Rennen, daher sollte die für mich ganz gut sein. Ich habe viele Anleitungen und Videos angesehen und da ist schon ein deutlicher Unterschied zur Carson Reflex oder zu meiner älteren Flysky. Mit der Einstellung sollte ich klar sein. Ich besorge noch einen größeren Kondensator zum Abfangen der Stromspitzen.

Leider hänge ich gerade etwas in der Luft und komme mit den Verbesserungen an der Lenkung nicht weiter. Es geht gerade immer was Neues am TT01e kaputt . Ich musste jetzt in letzter Zeit 3 Mal das Hauptzahnrad und das Ritzel wechseln. Beim ersten mal, weil das Aluzahnrad noch drin war und das dann durch war. Beim zweiten Mal kamen spitze Steine hinten rein und haben mir Hauptübersetzung und Diff geschrottet. Ich habe dann den Getriebedecke abgedichtet, da ich dann erst verstanden hatte wo ich überhaupt dichten muss. Beim 3. Mal ist mir das Dümmste passiert und ich habe zu lange Schrauben für die obere Versteifung verwendet. Ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich den Abdruck der Schraube in den Zähnen gefunden habe. Es ist nun Hauptgetriebe und Diff getauscht worden, alles gereinigt und neu gefettet und der Getriebedeckel ist abgedichtet.

Leider habe ich noch ein rasselndes Geräusch bzw. Schlagen im hinteren Antrieb. Das "Rasseln" ist eher ein lauteres Geräusch, das "Schlagen scheint einmal pro Umdrehen von Irgendwas kommen. Man sieht, dass die Querlenker/ Räder minimal auf und Abbewegen. Ich vermute, dass beim Schlagen die Kardanwelle vom Diff zum Rad an den Mitnehmern schleift, da ich die für eine höhere Bodenfreiheit freigeschliffen habe und es besser wird, wenn ich den Radträger von Hand etwas nach oben schiebe.

Das "Rasseln" war meine ich bei einer Tuningaluversion stärker, ich habe nun wieder die originalen Kunststoffantriebswelle und Mitnehmer eingebaut. Ich habe ca. 1mm axiales Spiel im Hauptantrieb. Ich habe davon gelesen, dass wenn das Kegelrad nach hinten wandert, das Spiel zum Diff zu groß wird und es laut wird. Die Mitnehmerwellen auf die das Hauptzahnrad kommt ist aber soweit fest und bewegt sich nicht. Das Rasseln kommt nicht von den Kardanwellen von Diff zu Radträger, die habe ich für einen Test ausgebaut und es bleibt laut.

Der Brushlessmotor ist es nicht. Ich habe das Hauptzahnrad ausgebaut und den Motor leicht hochdrehen lassen. Der ist sehr leise.

Als Vergleich dient mein TT02, der ist definit leiser, an dem habe ich aber nichts umgebaut und der wurde auch weniger gefahren.

Ansonsten muss ich leider meine Regenhabe stärker modifzieren, die schleif nun immer an Lenkung oder Reifen und ohne kommt doch viel an Steinen und feiner Staub ins Chassis. außerdem schein mein vorderer Servo durch zu sein, der knarzt, aber ich weiß nocht ob es auch an den Endanschlägen liegt und ich hier feiner einstellen muss bzw. auf die neue MT12 warten muss.

Da ich mit dem TT01e gerade mehr schraube als fahre, teile ich mir mit meinem Sohn den TT02. Man merkt einen rießen Vorteil von der Hinterradlenkung und daher will ich die Entwicklung nicht aufgeben. Es macht einfach Spaß mit zwei voll gesperrten Diffs und kleinem Wendekreis über die Strecke zu rasen.

Habt ihr vielleicht konkrete Ideen, was das Problem ist und was ich austauschen sollte? Manchmal bin ich schon am überlegen einen neuen TT01 mit Subaru Karo zu kaufen und das Chassis komplett neu aufzubauen, da ich nicht einschätzen kann, was nun schrott ist bzw. ob es schon eher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Viele Grüße
Mathias
 
Manchmal muss man einen tt01 auch einfach rasseln lassen. Hatte sowas auch schon und konnte den Fehler nicht finden. Die Kiste fuhr aber super (Parkplatzrennen) immer weiter

Bei mir sind die piniongears von antrieb auf diff die Schwachpunkte. Die Aufnahme auf der Welle schlägt irgendwann aus dann braucht's neue. Wenn die kaputt gehen gibt's auch komische geräusche.

Feine sandkörnchen im HZ machen auch komische geräusche. Die müssen mit ner Nadel rausgepult werden. Wenn du den übergang Deckel zu bulkhead jetzt ordentlich abgedichtet hast ist da Ruhe (aussr da ist noch alter Dreck). Ich hab in 3-4Jahren die ich TT fahre noch nie am Hauptgetriebe was Instand setzen müssen.

Das ist schon eine sehr stabile Kiste finde ich.


Zum Servo. Wenn du Endpunkte nicht einstellen kannst würde ich auf jeden Fall auf die Funke warten. Das ist schon elementar das ddas Servo nicht auf Block läuft.
 

Jojo

Mitglied
Hast du zähes Fett unten auf den Boden des Hauptgetriebes gemacht?

Hast du den Deckel mit Knete o. ä. abgedichtet?

Hast du den Übergang zum HA Diff abgedichtet? Lücke zwischen Hauptgetriebe und Diff Gehäuse. Oberer Querlenker Halter muss dafür entfernt werden.
 
Hallo,

ich habe gestern noch eine Stunde am Servo für die vordere Lenkung gefummelt. Es war ein Carson 6 oder 9kg Servo verbaut, der nun böse geknarzt hat. Auch war in der Lenkung zwischen den Kugellagern und Verbindungsteilen feiner Staub, der sich aber mit einem Pinsel gut entfernen lässt.

Verbaut habe ich dann zum Testen einen 20kg Servo (Fabrikat unbekannt) den ich für ein anderes Projekt gekauft habe. Die Lenkung geht nun deutlich flüssiger und es gibt keine Aussetzer. Ich vermute, die Mechanik war so schwergängig, dass der Servo auch in Zwischenpositionen zu viel Strom zog und nicht mehr konnte.

Bei der Carson Reflex kann man doch die Endpunkte einstellen, man muss das aber blind machen in dem man an der Fernbedienung das Lenkrad maximal einschlägt und dann mit den Tasten den Endpunkt verschiebt.

@Doppelmonster, ich wenn die Hinterradlenkung gut funktioniert.ich habe versucht alles zu entfernen, aber irgendwoher kommt irgendwie immer etwas Dreck mit rein. Keine Ahnung ob es sich rentiert alles auseinander zu bauen und mit Zahnbürste und Reiniger zu entfernen. Das nächste Mal will ich mal Breff testen, damit wird die Küche und Festreste bei uns sauber gemacht. Einlegen in Isoprob wird vermutlich über längere Zeit nicht gut sein.

@Jojo, ja die Brücke habe ich abgemacht. Zum Abdichten habe ich ein doppelseitiges Gummiklebeband von Tesa genommen.
Dickes Fett zum Schmutzsammeln habe ich nicht verwendet.
Wie hast du das mit dem Deckel gemeint? Ich habe die Antworten von dir und Doppelmonster in einem anderen Beitrag gesehen,wäre aber für weitere Infos dankbar.Klick hier

Könntest du mir vielleicht einen Link für ein dickes Fett und einen Link für deine Dichtmasse reinstellen? Die „Flummiknete“ versuche ich zu besorgen und zu testen

wie gut dichtet eigentlich der Deckel vom Diff ab oder sollte man da versuchen einen Streifen Klebeband oder so über die Nahtstellr zu kleben?

Macht es Sinn etwas um die Kugeln bei den Achsschenkeln zu machen, damit hier weniger Staub reinkommt? Ich habe irgendwo bei einem Händler so Schaumstoffscheiben gesehen. Nur habe ich das bei

viele Grüße
Mathias
 

Jojo

Mitglied
Teroson Kfz Knete nutze ich gerne. Das lege ich als Dichtung unter den Getriebe Deckel und als dicke Wurst unter des Halters für den oberen Querlenker.

Fett nehme ich Wälzlagerfett aber voll egal, Hauptsache nicht so dünnflüssig.
 
Hallo,

ich melde mich zurück. Ich habe alles sauber gemacht, abgeklebt und vorher gut geschmiert. Es ist merklich leiser geworden, vermutlich war ihrgendwo ein Sandkorn oder Dreck.

Ich habe nun die Radiomaster MT12 ELRS Fernsteuerung in Betrieb genommen. Es hat etwas gedauert, aber nun bin ich sehr zu frieden. Zu Beginn fande ich das Menü nicht sehr intuitive, aber nach einigen Ausprobieren und 2-3 Youtubevideos hat es geklappt. Die Quelle von Kanal 3 wird von 1 gespiegelt und ich kann alle Werte separat einstellen. Ich habe hinten den Lenkwinkel auf maximal gestellt, so fährt er sich am besten. Als nächstes versuche ich noch mit dem Expo und den anderen Einstellungen einiges auszuprobieren.

Ich habe einen BEC gekauft und aktuell noch nicht verbaut. Durch die Endpunkteinstellungen funktioniert alles. Ich bin aber etwas erstaunt, wie minimal der Lenkausschlag beim Standard TT01e ist. Als nächstes werde ich die Lenkung für vorne noch verbessern und dann vermutlich hinten mit weniger Auslenkung versehen.

Leider geht gerade immer wieder was bei den 3D gedruckten Teilen kaputt. Erst die untere Schwinge, dann die Obere und heute die Halterung in der die obere Schwinge befestigt ist. Ich optimiere gerade die Teile und werde noch nach einem deutlich schlagzähigem Material besorgen. Leider ist es etwas ernüchternd, wenn man immer nur kurz fährt und dann wieder schrauben muss.

Ich bin aber sonst noch am überlegen, ob ich die Lenkung von hinten nicht auch vorne einbaue und die Elektronik in einer staubsicheren Box unterbringe. Ich werde dann nochmal mehr Bilder hochstellen.

Viele Grüße
Mathias
 
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