Hallo,
ich habe mich für die MT12 ELRS entschieden. Ich muss wie gesagt wahrscheinlich eine zweite für meinen Sohn dazu kaufen und wir fahren keine Rennen, daher sollte die für mich ganz gut sein. Ich habe viele Anleitungen und Videos angesehen und da ist schon ein deutlicher Unterschied zur Carson Reflex oder zu meiner älteren Flysky. Mit der Einstellung sollte ich klar sein. Ich besorge noch einen größeren Kondensator zum Abfangen der Stromspitzen.
Leider hänge ich gerade etwas in der Luft und komme mit den Verbesserungen an der Lenkung nicht weiter. Es geht gerade immer was Neues am TT01e kaputt . Ich musste jetzt in letzter Zeit 3 Mal das Hauptzahnrad und das Ritzel wechseln. Beim ersten mal, weil das Aluzahnrad noch drin war und das dann durch war. Beim zweiten Mal kamen spitze Steine hinten rein und haben mir Hauptübersetzung und Diff geschrottet. Ich habe dann den Getriebedecke abgedichtet, da ich dann erst verstanden hatte wo ich überhaupt dichten muss. Beim 3. Mal ist mir das Dümmste passiert und ich habe zu lange Schrauben für die obere Versteifung verwendet. Ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich den Abdruck der Schraube in den Zähnen gefunden habe. Es ist nun Hauptgetriebe und Diff getauscht worden, alles gereinigt und neu gefettet und der Getriebedeckel ist abgedichtet.
Leider habe ich noch ein rasselndes Geräusch bzw. Schlagen im hinteren Antrieb. Das "Rasseln" ist eher ein lauteres Geräusch, das "Schlagen scheint einmal pro Umdrehen von Irgendwas kommen. Man sieht, dass die Querlenker/ Räder minimal auf und Abbewegen. Ich vermute, dass beim Schlagen die Kardanwelle vom Diff zum Rad an den Mitnehmern schleift, da ich die für eine höhere Bodenfreiheit freigeschliffen habe und es besser wird, wenn ich den Radträger von Hand etwas nach oben schiebe.
Das "Rasseln" war meine ich bei einer Tuningaluversion stärker, ich habe nun wieder die originalen Kunststoffantriebswelle und Mitnehmer eingebaut. Ich habe ca. 1mm axiales Spiel im Hauptantrieb. Ich habe davon gelesen, dass wenn das Kegelrad nach hinten wandert, das Spiel zum Diff zu groß wird und es laut wird. Die Mitnehmerwellen auf die das Hauptzahnrad kommt ist aber soweit fest und bewegt sich nicht. Das Rasseln kommt nicht von den Kardanwellen von Diff zu Radträger, die habe ich für einen Test ausgebaut und es bleibt laut.
Der Brushlessmotor ist es nicht. Ich habe das Hauptzahnrad ausgebaut und den Motor leicht hochdrehen lassen. Der ist sehr leise.
Als Vergleich dient mein TT02, der ist definit leiser, an dem habe ich aber nichts umgebaut und der wurde auch weniger gefahren.
Ansonsten muss ich leider meine Regenhabe stärker modifzieren, die schleif nun immer an Lenkung oder Reifen und ohne kommt doch viel an Steinen und feiner Staub ins Chassis. außerdem schein mein vorderer Servo durch zu sein, der knarzt, aber ich weiß nocht ob es auch an den Endanschlägen liegt und ich hier feiner einstellen muss bzw. auf die neue MT12 warten muss.
Da ich mit dem TT01e gerade mehr schraube als fahre, teile ich mir mit meinem Sohn den TT02. Man merkt einen rießen Vorteil von der Hinterradlenkung und daher will ich die Entwicklung nicht aufgeben. Es macht einfach Spaß mit zwei voll gesperrten Diffs und kleinem Wendekreis über die Strecke zu rasen.
Habt ihr vielleicht konkrete Ideen, was das Problem ist und was ich austauschen sollte? Manchmal bin ich schon am überlegen einen neuen TT01 mit Subaru Karo zu kaufen und das Chassis komplett neu aufzubauen, da ich nicht einschätzen kann, was nun schrott ist bzw. ob es schon eher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Viele Grüße
Mathias