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Kronos XTR. Welche neuen Räder?

Surrender

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin relativ günstig an einen gebrauchten Kronos XTR gekommen. Leider sind die Felgen Mitnehmer scheinbar was ausgeschlagen, da die Felgen auf dem Mitnehmer kippeln. Demontiere ich die Reifen wackelt da nix, daher suche ich neue Räder. Was würdet ihr empfehlen? Was von Louise? Oder Jetko? Sollten jetzt kein Vermögen kosten, da Drittzfahrzeug :giggle:

Danke euch schonmal vorab.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Mach mal Bilder oder ein Video (Youtube ohne Listing hochladen und dann hier verlinken ) - evtl. brauchst Du gar keine neuen Reifen.

Welche Radmuttern benutzt Du?

Gruß, Axel
 

Surrender

Mitglied
@Etosch
Radmuttern sind geschlossene, nicht original. Hab welche von meinem alten Summit probiert, aber die passen scheinbar vom Gewinde nicht. Anbei Mal 2 Videos des Wackeln. Wie gesagt ohne Rad wackelt da nix, weder Achse noch Radträger.

Wackeln 1
Wackeln 2
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, Traxxas benutzt an der Stelle eine andere Gewindesteigung, da passt nur Traxxas zu Traxxas und alles andere zu allem anderen.

Es ist nicht eindeutig zu sehen, aber ich denke dennoch, dass die Muttern das Problem sind. Ich hatte das beim Proline MT Pro, die Achsen sind zu lang für die Tiefe des Gewindes der Muttern. Daher kann die Mutter den Reifen nicht fest an den Mitnehmer drücken, da vorher die Achse bereits am Ende des Gewindes der Mutter angekommen ist.

Hast Du offene andere Muttern oder evtl. die originalen Corally Muttern?
 

Surrender

Mitglied
Nope, hab leider nix da :( Muss ich mir Mal die Original Muttern bestellen. Wobei ohne jetzt gemessen zu haben würde ich sagen das das Gewinde der Mutter lang/tief genug geht.
Nichtsdestotrotz wären Alternativräder interessiert für die Zukunft :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ach optisch? Die dBoots Backflip haben etwas weniger Offset, da wird der Wagen insgesamt schmaler und auch wenn sie Backflip heißen, sind sie weniger flippig als die Corally Gripper. Die Trencher X wären sogar noch etwas flippiger, aber die muss man optisch auch mögen und die kosten ne Stange Geld.

Wenn es Dir hilft, kann ich Bilder machen.

Bei ähnlichem Fahrverhalten gehen mir sonst die Ideen aus.


Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Die Corally Gripper Reifen sind top und kosten wenig Geld, vor allem im Vergleich zu Proline. Du sieht von den Reifen beim Fahren doch eh nix, und nur weil es einem auf dem Stand zu Hause besser gefällt, würde ich keine 40-50 Taler mehr ausgeben für Proline Reifen bei einem Basher.
Es gibt noch diese Alternative von Corally:
Oder auch die Copperhead von Arrma, die haben auch Offset und blähen recht ordentlich, aber die Gripper halten mehr aus.
 

Surrender

Mitglied
So, hab Mal mit den original Radmutten gespielt, leider kippeln die Räder immer noch :( . Entweder sind jetzt die Mitnehmer in den Rädern oder aber die Mitnehmer auf den Achsen durch würde ich vermuten (die roten Radmitnehmer sind schon teilweise nicht mehr rot und die Räder lassen sich ganz leicht auf den Mitnehmer stecken). Leider keine anderen Räder mit passendem Mitnehmer und jetzt auf Verdacht wieder 4 Mitnehmer zu kaufen hab ich auch keinen Bock. Mal sehen, vielleicht fahre ich auch einfach so.
 

Highlander

Mitglied
Ich bin da bei @Mic da Silva . Mach doch mal ein Video, auf dem man das sehen kann. In Post #3 sehe ich nur, wie du das Rad wackeln kannst (und das sieht normal aus), aber nicht das Spiel zwischen Felge und Mitnehmer.
 

Surrender

Mitglied
Video liefer ich gerne nach, der Wagen steht aktuell allerdings bei meinen Eltern. Wird also was dauern, aber kommt. Das die Felge auf dem Mitnehmer wackelt ist eine Vermutung, filmen wird da schwierig, aber ich schau Mal was geht.

@Highlander Das starke wackeln auf dem vorhandenen Video findest Du normal? So stark hat noch nie was bei mir an einem Auto gewackelt, es sei denn es war was ausgeschlagen. Auch am XMaxx oder LMT wackelt da nix, bzw. So minimal das man das kaum sieht.
 

MatzeBOH

Mitglied
Mach mal die Räder runter und wackel am Mitnehmer - wenn´s dann genau so wackelt ist das evtl. auch einfach Spiel zwischen Mitnehmer und Radlager. Das könnte man dann mit ner Shimscheibe ausgleichen, hatte ich auch schon.

EDIT: Das hast Du ja eigentlich ausgeschlossen, aber es kann auch sein das erst das Gewicht vom Rad dann zum Wackeln führt bzw. das Du stärker am Mitnehmer wackeln musst bevor der Effekt auftritt.

Gruß, Matze
 
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