• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Möglichst kleine ladelösung

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr in die 12er-GT-Welt reinschnuppere und vom kompakten Packmaß begeistert bin, überlege ich, mir ein weiteres Ladegerät zuzulegen.

Aktuell renne ich noch mit einem Graupner Ultra Duo 80 Plus samt externem Netzteil rum – aber das ist bei einem 1S-Lipo schon ziemlicher Overkill. Die Kombi aus Netzteil und Lader ist teilweise größer als Auto und Zubehör zusammen…

Ins Auge gefasst habe ich z. B. das SkyRC B6AC Neo oder etwas aus der ToolkitRC-Reihe (M7/M8/M6), in Verbindung mit einem ADP100 oder ADP200 Netzteil.

Was mir dabei ein bisschen Sorgen macht: Ich glaube, es wird schwierig, meine Dämpferpumpe bei dieser Lösung noch bequem anzuschließen…

Beim Budget bin ich recht entspannt – wichtig ist mir vor allem, dass das Ganze klein und handlich ist.
 

Streisnd

Mitglied
Ich hab mir jetzt für den kleinen Platzbedarf ein ISDT 608PD bestellt, das hat so die größe einer Zigarettenschachtel, etwas kleiner sogar.
Zusammen mit dem ADP100 netzteil sollte das Platzmäßig absolut in Ordnung sein.
Nur den zweiten Anschluss für deine Pumpe, weiß ich noch keien Lösung außer so ein Board mit Parallelabgriff.
 

114SLi

Mitglied
Google hat mir jetzt auf die Schnelle beim ADP100 bei den technischen Daten bis 20 V Ausgangsspannung ausgegeben. Kann das deine Vakuumpumpe oder ist die für 12 V gedacht? Oder kann man die Spannung vielleicht auch einstellen, schließlich stand da bis 20 V, wenn man die auf 12 V einstellen kann wäre wohl auch alles gut.
 

Streisnd

Mitglied
Hier mal das PD100 mit dem kleinen ISDT, weil eben der Postmann beides brachte.
Mit dem ISDT PD608 kann man auch vom Lipo auf beispielsweise USB-C laden, das war der Hauptgrund für die Anschaffung.
Storen kann es nicht.

Als Größenvergleich ein Handelsüblicher 2s LiPo
 

Anhänge

wizzard242

Mitglied
ich würde das ISDT 608PD auvch empfehlen - hab das schon ne Weile im Einsatz - ein z.b. Redmi USB Netzteil mit 35 Watt und dann gehts los ...

Du kannst die Akkus auch auf STorage bringen indem du die etwas über dein Storage lädts und diese dann als Energiequelle nimmst - damit kannst du die Zielspannung einstellen - mit Balancerkabel Zellengenau - ohne die Gesamtspannung - ist dann z.b. bisschen Rechnen bei 3s aber geht super wenn man etwas Übung hat.
 

schnerf

Mitglied
Hier auch ein Bild vom B6AC Neo im Vergleich zu einem 2s Shorty Lipo. Für mich die klare Empfehlung in der Größe, allein schon weil der direkt 230V kann und man sich den Kabelsalat mit Netzteil spart. Könnte er aber auch.
IMG_20250808_203850.jpg

Welche Spannung verträgt deine Dämpferpumpe?
 

Spritschlucker

Mitglied
Ich bezweifle, dass du mit einem Single-Lader glücklich wirst.
Mein Tip für DC Lader + Netzteil : ToolKitRC M6D

Für einen AC Lader: Hota D6+
Der hat auch einen DC Ausgang mit 15V.
 

mue0815

Mitglied
Hier mal das PD100 mit dem kleinen ISDT, weil eben der Postmann beides brachte.
Mit dem ISDT PD608 kann man auch vom Lipo auf beispielsweise USB-C laden, das war der Hauptgrund für die Anschaffung.
Storen kann es nicht.

Als Größenvergleich ein Handelsüblicher 2s LiPo

Abend

Ich liebäugel auch damit mir das Ladegerät zu zu legen, und nun stellt sich mir die Frage nach einem geigneten Netzteil.
Das von Ihnen verwendete Netzteil leistet ja 100W und 5A als Ladeleistung sind bei dem Lader 240W und 10A angegeben.
Mein spärliches Verständniss sagt mir daß das Ladegerät mit diesem Netzteil nicht die volle Leistung erreichen kann und ein 6000mah LiPo nicht mit 1C geladen werden kann.

Da ich das Ladegerät als einziges nutzen möchte aber gern die Möglichkeit hätte es auch unterwegs mit einer Powerbank zu nutzen weiß ich jetzt leider nicht welches Netzteil ich nehmen Könnte um die Möglichkeiten des gerätes nutzen zu können.
Bei dem Wirrwar an Netzteilen blicke ich leider nicht durch von daher hoffe ich vieleicht von Ihnen zu erfahren auf was ich da achten müsste.

Grüße Marko
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Die Stromstärke und Spannung des Netzteils sind relativ von der Relevanz es zählt die Menge an Strom die das Gerät abgeben kann und das ist die Kombination aus Stärke und Spannung.
Siehe die Formel von Zelle.

BildLich kannst du dir es so vorstellen:
Stell dir vor, das Netzteil ist ein Wasserhahn und das Ladegerät ist der Schlauch samt angeschlossenem Gerät, das Wasser braucht.
Die Spannung ist wie der Druck, mit dem das Wasser aus dem Hahn kommt.
Je höher die Spannung, desto stärker der Druck.
Die Stromstärke ist wie die Menge an Wasser, die tatsächlich durch den Schlauch fließt. Wenn das Gerät viel Energie braucht, „dreht“ es den Hahn weiter auf — also fließt mehr Strom. Wenn es fast voll ist oder wenig braucht, fließt weniger.

Ich lade lediglich 1s lipos mit 8500mah.
Also 4,2V × 8,5 A = 35,7 Watt.
Wenn du jetzt einen 2s lipo, also diese in serie geschaltet, addiert sich die Spannung der Zellen und die Stromstärke bleibt gleich. Damit hast du eine Ladespannung von
2 x 4,2V= 8,4V.
Also 8,4V * 6A = 50,7 Watt.
 

mue0815

Mitglied
Also kann das Ladegerät da bei einem 2S LiPo weniger Spannung (V) braucht mehr Stromstärke (A) ausgeben da ja genug Leistung (W) dafür vorhanden ist?
Bei 5S sieht das dann schon anders aus?
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.
Dann wäre oben genannte Kombi ja genau das richtige für 2-3S LiPo´s.
 

Zelle

Mitglied
Die technischen Daten vom Lader und Netzteil sind entscheidend.

Mein Lader hat z.B.

Ladeleistung: AC max. 200W
DC max. 400W x2
Entladeleistung: 2x 10W
Externe Entladeleistung: max. 350W
Ladestrom: 0.1 - 20.0A
20.0 - 35.0A (Parallelschaltung)
Entladestrom: 0.1 - 2.0A
Balancerstrom: max. 1.5A
Zellenzahl: LiPo/LiFe/LiIon/LiHV 1 - 6S

Der Lader kann maximal 6S Akkus mit maximal 20A laden. Es ist ein Duallader, er kann an AC an einem Kanal an AC 100W.
100w /20A= 5V
Ich könnte als 1S mit 20A laden. Ein 6S hat max. 25,2V, mal sehen mit wieviel A ich 6S laden kann.
100W / 25,2V = 4A
Also kann ich an AC (internes Netzteil) einen 6S noch mit 4A laden. Will ich mehr brauche ich einentsprechendes Netzteil, will ich 6S mit 10A laden brache ich ein Netzteil das also mindestens 10A kann und 260W hat.
Will ich den Lader voll ausreizen brache ich ein Netzteil das 20A und 800W hat.
Um jetzt vollkommen zu verwirren, ist es möglich das der Lader seine volle Leistung nur an z.B. 24V bringt, dann muss das Netzteil als Ausgangsspannung auch 24V haben.
 

klonkrieger

Mitglied
Ganz einfach ausgedrückt, kann ein Ladegerät immer nur maximal den Strom laden, der angegeben ist. Auch wenn damit die Ladeleistung noch nicht erreicht ist. Dazu kommt dann noch, dass auch nur die maximale Ladeleistung abgegeben werden kann. Das führt dazu, dass bei Akkus mit vielen Zellen teilweise auch der angegebene maximale Ladestrom nicht erreicht werden kann. Die benötigte Ladeleistung errechnest du wie folgt. Ladeleistung = Zellen (S) x 4,2 x gewünschten Ladestrom.

Ladegeräte mit integriertem Netzteil haben meißt eine geringe Ladeleistung im AC Betrieb. Ich benutze daher lieber externe Netzteile.

Noch ein paar Infos zum M6D, da ich auch so eins hier habe. Das M6D kann 3 verschiedene Eingangsspannungprofile anlegen. Du kannst dort angeben, ob die das Ladegerät an einem Pufferakku, oder an einem Netzteil betreibst. Im Netzteilbetrieb kannst du die Daten des Netzteils eingeben. Dann begrenzt der Lader automatisch die Leistung, um das Netzteil nicht zu überlasten. Praktisch, wenn du zB 2 verschiedene Netzteile hast. Im Akkubetrieb (als zB an der Autobatterie) kannst du nicht benutzte Fahrakkus beim entladen auch wieder in die Pufferbatterie zurückspeisen. Dann kann der Lader auch recht flott entladen.

1s Akkus aufladen funktioniert etwas suboptimal, da er hier den Spannungsabgriff am Balanceport nicht auswertet. Er nimmt hier nur die Spannung am Ladeausgang. Also hat du alle Übergangswiderstände mit drin, was zu Messfehlern und zu längeren Ladezeiten führt. Grade bei 1s Senderakkus mit den Servosteckern etwas nervig. Mein Junsi 308 macht das besser, ist aber halt bei weitem nicht so mobil und auch um ein vielfaches teurer. Das ist für mich aber auch schon der einzige Nachteil am M6D. Ansonsten ist der Lader super.

Ich hab meinen M6D imm unterwegs bei Crawlerausflügen und Crawlercomps dabei. Gespeist wird er bei mir unterwegs aus Bosch Akkus.

IMG_8436.jpg IMG_8437.jpg IMG_6542-1.jpg
 

mue0815

Mitglied
Ja also verwirrt bin ich jetzt genug.:ROFLMAO:
Ich werde wohl nur 2s LiPo´s laden da meine Hobywing Combo aus Xerun XR10 mit 17,5T Combo wohl eh nicht mehr kann.
7,4Vx6A=44,4Watt Das passt ja locker
100W/7,4V=13,5A Auch das würde ja gehen, zumindest rein rechnerisch.
Wenn ich das richtig sehe ist es im schlimmsten Fall so daß 2s mit 6000 mAh mit 0,83C geladen werden können was jetzt bedeuten würde daß die Ladezeit sich rund um 20% verlängern würde.

Ich danke euch für die ausführliche Erklärung.
 

Zelle

Mitglied
@mue0815
Was kann den dein Netzteil, oben habe ich etwas von 5A und 100W gelesen. Dann hat das Netzteil als Ausgangsspannung 20V und kann maximal 5A abgeben.
 

mue0815

Mitglied
Netzteil habe ich noch nicht dachte aber an das PD100 da dies hier mit dem PD 608 Ladegerät kombiniert wurde.
Ich möchte halt gern eine Kombi die gut miteinander funktioniert und sicher ist da ich ungern meine Mietwohnung in Schutt und Asche legen möchte.
 
Top Bottom