• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baukasten TomToms Traxxas XRT - als Kit !

TomTom191

Mitglied
Puh, bei den Lüftern hätte ich Angst das sich die Halterung nach 3 Sprüngen verbiegt...
Da habe ich garnicht drüber nachgedacht. Gute Frage, denn es handelt sich im Bereich der Lüfter um 3mm dickes 7075er, aber ja, viel Material ist nicht da.
Eigentlich hatte ich es ja auch so geplant, dass an den Langlöchern noch die Motorstütze (die ich noch nicht habe) montiert wird. Dann wären beide Lüfterhalter miteinander verbunden und ein Verbiegen weitestgehend ausgeschlossen.

Vielleicht hau ich den Melzer drauf an, dass er mir die Stütze fräsen soll...

Aber wie gesagt, kann es sein, dass ich eh auf flache Lüfter wechseln muss. War ursprünglich zumindest so geplant.
 

XN04113

Mitglied
stören die Lüfter nicht wenn man "fette" Lipos ins Fach packen will?
wäre nicht eine Konstruktion besser wo
a) beide Lüfterhalter verbunden sind (Stabilität)
b) die Lüfter leicht schräg sitzen (mehr Platz für Lipo und Motor wird besser gekühlt)
lüfter.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Wie gesagt, gehört da eigentlich noch die Motorstütze dran:
20230109_163127.jpg

20230109_163115.jpg

Aber auch ohne Motorstütze sind die beiden Halter ziemlich stabil. Die Lüfter wiegen ja auch quasi nichts.

Und wegen den Lipos muss ich mal schauen, sobald alles fest verbaut ist, wie viel Platz dann noch ist. Ggf. muss ich dann nur auf die normalen 10mm dicken Lüfter wechseln.
Jedenfalls finde ich es von der Kühlung so gleichmäßiger, als wenn die Lüfter jeweils von schräg oben pusten.
 

TomTom191

Mitglied

TomTom191

Mitglied
So ich hab dann mal den Reglerhalter und die Akkuhalter verbaut.

Der Reglerhalter ist aus 3mm dickem 7075-T6 Aluminium und wurde auf 20mm langen Hülsen ans Chassis montiert. Auf diesem lässt sich der Max6 und Max5 montieren (jeweils G1 und G2 kompatibel)

Die Akkuhalter sind aus 4mm dickem 7075-T6 Aluminium und wurden auf 2mm dicken Shims angeschraubt. Eigentlich sollten die Akkuhalter 3mm dick werden und aus einem Stück mit den 2mm dicken Shims (Füßen). Aber laut Melzer würde sich die Platte beim fräsen aufgrund des vielen Materialabtrags verziehen. Daher nun 4mm, damit ich genug Material für die Gewinde habe.

Die Straps sind - wie unschwer zu erkennen - von Adrian Metz und die 3D gedruckten schwarzen Anschläge für die Akkus hat mir der Jonas gedruckt. Und dazu als Ergänzung noch die orangenen Abdeckungen neben den Akkufächern, wovon jeweils eins mit einem Halter für den Balancerstecker bestückt ist.

20240522_174103.jpg

20240522_174145.jpg
 

Chris-Tim

Mitglied
Sieht gut aus der Halter.
Hast ihn von unten noch irgendwie gekontert.
So wollte ich ihn mir damals auch bauen,bin dann aber bei EBay auf den gedruckten gestoßen und hab den genommen.
Passt auch farblich ehr zu meinem Xrt.
Hast mal den Wagen gewogen?
Der wird fahrbereit bestimmt die 14kg knacken…
 

Michel1960

Mitglied
Der ist bestimmt geknackt :sneaky: Für mich überhaupt nicht relevant- Ein tolles Teil wird das wenn es fertig ist.
Ich finde die Ideen Umsetzung und vor allem die Geduld als absolut Top- Basteln und entwerfen pur für jeden Bastler.
 

TomTom191

Mitglied
@Chris-Tim
Nein, nicht von unten gekontert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das hält. Mal schauen...

Wiegen werde ich ihn, sobald er fahrbereit ist. :thumbsup:


@Michel1960
Vielen Dank :)
Ja das macht mir auch sehr viel Spaß, die Teile selbst zu entwerfen und nachher das fertige Teil in der Hand zu halten, und zwar genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
 

Chris-Tim

Mitglied
Da Stimme ich @Michel1960 zu :thumbsup: :)
Einige schöne Ideen umgesetzt.
Grade was den ESC Halter betrifft.
Wäre schön,wenn er in den Verkauf geht.
Für meinen Geschmack die beste Lösung.
 

TomTom191

Mitglied
@Kasper
Ich hab hier übrigens noch etwas für dich...
20240525_111033.jpg
Ich hatte dich in meiner letzten PN um deine Adresse gebeten, aber noch nicht bekommen. ;)



Außerdem Habe ich noch einen Satz Lüfterhalter mitsamt Bodenplatte für meinen Motorhalter übrig, falls jemand Interesse hat. Passt aber nur beim XRT!
Die Lüfterhalter selbst haben ein mattes Finish. Es handelt sich aber explizit um Prototypen! Bei einem Lüfterhalter ist ober an der Ecke ein minimaler Fräsfehler vorhanden, der aber nicht weiter problematisch sein sollte.

20240525_111048.jpg
20240525_111108.jpg

Wenn also jemand Interesse hat, schreibt mir ne PN.
 

Highlander

Mitglied
Vom X-Maxx wusste ich auch, dass er das Problem hat. Ich hatte nur gehofft, dass Traxxas den Fehler beim XRT behoben hat...


Die Schrauben ne 1/4 oder auch 1/2 Umdrehung zu lösen, hat nur bedingt Besserung gebracht.


Ich hab jetzt eine für mich eher unkonventionelle Lösung gefunden.
Und zwar habe ich 0,1mm dickes Aluminium (von einem Teelicht) in Streifen geschnitten, dreimal gefaltet, sodass ich auf 0,4mm kam und diese unter die beiden Kugellager gelegt, sodass die Welle ein bisschen mehr Abstand zum Mitteldiff gewinnt.

Den Anhang 152673 betrachten

So konnte ich nun die Abdeckung ganz normal festschrauben und es läuft butterweich :thumbsup:
Bei meinem X-Maxx hatte ich auch das Problem. Merkwürdigerweise erst nach 2 Jahren Betrieb, als ich die Zahnräder gewechselt habe. Am Bulkhead kann es also nicht liegen. Ich habe mich für die Variante entschieden, die hinteren Schrauben nicht ganz fest zu knallen. Dann hat es leider beim 2. Akku das hintere Kula zerfetzt...
Hattest du noch Probleme mit den unterfütterten Kulas?
 

TomTom191

Mitglied
Dann liege ich mit meiner damaligen Vermutung wohl richtig, dass es bei neuen RTR X-Maxx und XRT ebenfalls klemmt, dies den Käufern aber nicht auffällt, sie einfach drauf los fahren und sich sie beiden Zahnräder einschleifen.

Betriebserfahrungen mit meiner Lösung habe ich noch keine, weil er noch nicht fahrbereit ist.
 

Highlander

Mitglied
Dann liege ich mit meiner damaligen Vermutung wohl richtig, dass es bei neuen RTR X-Maxx und XRT ebenfalls klemmt, dies den Käufern aber nicht auffällt, sie einfach drauf los fahren und sich sie beiden Zahnräder einschleifen.

Betriebserfahrungen mit meiner Lösung habe ich noch keine, weil er noch nicht fahrbereit ist.
Bei mir kommt immer feiner Sand ins Getriebe. Mit der kleinen Erhöhung bei den Kulas sollte man vielleicht noch eine Dichtung under den Deckel machen. Je nach Bashspot.
 
Top Bottom